Piazza Andrea Mantegna • I-46100 Mantua (MN)
Ludovico Gonzaga gab 1470 bei Leon Battista Alberti eine Kirche in Auftrag, die für die Verehrung einer Heilig-Blut-Reliquie einen geeigneten Ort bieten sollte. Alberti begann den Bau in seinem Todesjahr 1472, die erste Bauphase war 1494 abgeschlossen. 1514 wurde die Kirche fertiggestellt. Die heutige Gestalt mit Vierung und Tambourkuppel entstand erst im 18. Jahrhundert. Architekt der Vervollständigung und der Kuppel war Filippo Juvara.
Die Orgel der Basilika Sant’Andrea ist das Opus 604 der berühmten italienischen Orgelbauwerkstatt Fratelli Serassi aus Bergamo aus dem Jahr 1850 und gehört zu den größten Instrumenten dieser Firma. 1857 und 1876 führte Giacomo Locatelli einige kleinere Renovierungsarbeiten durch. Im Laufe der Jahre fanden immer wieder Veränderungen statt, v. a. das Positiv wurde erweitert. 1972 erfolgte durch die Orgelbauwerkstatt Vegezzi-Bossi (Centallo) eine Restaurierung mit Rückführung des Positivs auf den Ursprungszustand. Die Firma „Ceciliana“ aus Padua schloss die Arbeiten ab. Dabei wurde die Serassi-Orgel von 1845 in der Wallfahrtskirche Santa Maria delle Grazie (Brescia) als Referenz für Rekonstruktionen genommen. Eine erneute Restaurierung führte die Werkstatt Barthélémy Formentelli (Verona) im Jahr 2007 durch.
Die Spielanlage ist frontal in die Orgel eingebaut. Links neben ihr befindet sich im Untergehäuse des Positivs mit horizontalen Schwellklappen. Die Registerzüge für dieses Werk befinden sich auf der linken Seite der Spielanlage. Rechts sind die Hebel für Grand’Organo untereinander in zwei Reihen angeordnet (linke Reihe Concertino, rechte Seite Ripieno). Koppeln und Spielhilfen sind als Hakentritte oberhalb der Pedalklaviatur gebaut. Rechts neben der Pedalklaviatur sind die Tritte für Rollante, Istrumenti II, die Combinazione alla lombarda sowie für Tiratutti. Die Bass/Diskant-Teilung liegt bei hº/c¹.
I. Org. espressivo C – c4 |
II. Grand’Organo |
C – c4 |
1 Principale ne’ bassi 2 Principale ne’ soprani 3 Ottava ne’ bassi 4 Ottava ne’ soprani |
24 Terza mano 25 Principale IV soprani 26 Corni [di bassetto 16’ soprani] |
1 Principale bassi di 16 p. 2 Principale soprani di 16 piedi 3 Principale I bassi |
5 Quinta decima ne’ bassi 6 Quinta decima ne’ soprani 7 Decima nona 8 Vigesima seconda 9 Vigesima sesta e nona 10 Cornetto in Duodecima, Quintadecima e e Terza maggiore 11 Viola ne’ bassi 12 Flauto a camino [soprani] 13 Flauto in ottava [soprani] 14 Fagotto ne’ bassi 15 Trombe soprani 16 Clarone bassi 17 Violoncello ne’ soprani 18 Oboe ne’ soprani 19 Voce umana (ne’ soprani) |
27 Cornetto I in ottava e in duodecima 28 Cornetto II in decimaquinta e in terza maggiore 29 Fagotto bassi 30 Trombe ne’ soprani 31 Clarone bassi [4’] 32 Clarone bassi [2’] 33 Trombe di 16 piedi ne’ soprani 34 Corno inglese ne’ soprani [16’] 35 Violone ne’ bassi [8’] 36 Viola ne’ bassi [4’] 37 Flutta reale 38 Flutta alemanna 39 Flauto in ottava bassi 40 Flauto in ottava soprani 41 Ottavino ne’ soprani 42 Voce umana 43 [vacant]
ai pedali (C – d¹): 44 Bombarda alli pedali 45 Tromboni allo pedali 46 Timballi [vacant] |
4 Principale I soprani 5 Principale II bassi 6 Principale II soprani 7 Principale III soprani 8 Ottava bassi 9 Ottava soprani 10 Ottava II b+s 11 Duodecima 12 Decima quinta I 13 Decima quinta II b+s 14 Decima nona 15 Vigesima seconda 16 Decima nona e Vigesima seconda 17 Vigesima sesta e nona 18 Trigesima terza e sesta 19 Quadragesima e quadragesima terza
ai pedali (C – d¹): 20 Contrabassi con rinforzi 21 Contrabassi con ottave 22 Bassi armonici 23 Ripieno alli pedali |
Accessori |
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Pedaletti sul fronte da sinistra: 1 Unione G.O. al pedale 2 Unione O.E. al pedale 3 Unione dei due organi 4 Tremolo 5 Fagotto 6 Corno inglese 7 Trombe 8 Ottavino 9 Istrumenti primo 10 Espressione O.E. 11 Terza mano |
A destra, dal fondo: Rollante Istrumenti secondo Combinazione libera (alla lombarda) Tiratutti |
© Gabriel Isenberg, 2010 / 2011
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